Eine Klasse für sich: Der GIP/GLP-1-Rezeptor-Agonist Mounjaro®
Mounjaro®1, a ist der erste und einzige zugelassene Repräsentant einer neuen Substanzklasse der GIP/GLP-1-Rezeptor-Agonisten mit einzigartigem Wirkansatz: Er vereint die Potenziale der beiden Inkretine GIP und GLP-1 in einem einzelnen Molekül.1 Gegenüber einem reinen GLP-1-Rezeptor-Agonisten führte der GIP/GLP-1-Rezeptor-Agonist Tirzepatid zu überlegenen Effekten auf HbA1c-Wert und Körpergewicht.1, b
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Mounjaro® zur Behandlung von unzureichend
eingestelltem Typ-2-Diabetes
Überlegene HbA1c-Reduktion von im Mittel bis zu 2,5 %c, d und überlegene Gewichtsreduktion von im Mittel bis zu 13 %c, e mit Mounjaro® 15 mg nach 40 Wochen.1, 2, a
Mounjaro® zum Gewichtsmanagement für Adipositas
Signifikante Gewichtsreduktion von durchschnittlich 22,5 % unter Mounjaro® 15 mg nach 72 Wochen.1, 3, a, f
Erfahren Sie mehr zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Gewichtsmanagement auf mounjaro.de.
Mounjaro® ist voll erstattungsfähig durch GKV bei entsprechender Dokumentation eines unzureichend eingestellten Typ-2-Diabetes. Nicht erstattungsfähig ist Mounjaro® bei Adipositas durch GKV (Selbstzahlerleistung).
Über uns
Wir bei Lilly wollen das alltägliche Leben der Menschen positiv verändern – durch die Erforschung von Medikamenten, durch ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krankheiten und durch Unterstützung von kranken Menschen, deren Familien und Freunden. Wir treten an, um den Patienten mit modernen Therapien zu mehr Lebensqualität zu verhelfen und potenzielle Folgeschäden zu vermeiden.
Forschung ist unsere Berufung. Seit dem Tag, an dem Eli Lilly erstmals unsere Labortüren geöffnet hat, gehen wir mit großem Pionier- und Forschergeist voran. Über 145 Jahre und fast 100 Medikamente später suchen wir weiter nach der nächsten bahnbrechenden Entdeckung und immer neuen Möglichkeiten, um das Leben der Menschen auf der ganzen Welt positiv zu verändern.
Mounjaro® Fachinformation, aktueller Stand
https://www.fachinfo.de/pdf/023865
- Mounjaro® Fachinformation aktueller Stand.
- Frias JP, et al. N Engl J Med. 2021; 385: 503–515.
- Jastreboff AM, et al. N Engl J Med. 2022; 387(3): 205–216.
a Mounjaro® (Tirzepatid) ist angezeigt zur Behandlung von Erwachsenen mit unzureichend eingestelltem Typ-2-Diabetes als Ergänzung zu Diät und Bewegung als Monotherapie, wenn die Einnahme von Metformin wegen Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen nicht angezeigt ist, zusätzlich zu anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes mellitus; sowie als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Diät und erhöhter körperlicher Aktivität zum Gewichtsmanagement, einschließlich Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung, bei Erwachsenen mit einem Ausgangs-BMI von ≥ 30 kg/m2 (Adipositas) oder ≥ 27 kg/m2 bis < 30 kg/m2 (Übergewicht) bei Vorliegen mindestens einer gewichtsbedingten Begleiterkrankung.(z . B. Hypertonie, Dyslipidämie, obstruktive Schlafapnoe, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Prädiabetes oder Typ‑2‑Diabetes mellitus).1
b Die Veränderung des Körpergewichts war ein sekundärer Endpunkt in den SURPASS-Studien.1
c p < 0,001 im Vergleich zum Ausgangswert, nicht multiplizitätsadjustiert.
d Bezogen auf den Ausgangswert.¹ Mittlere HbA1c-Reduktion im Vergleich zum Ausgangswert.
e Bezogen auf den Ausgangswert.² Mittlere Gewichtsreduktion im Vergleich zum Ausgangswert.ᵇ
f Prozentuale Gewichtsreduktion vom Ausgangsgewicht unter Mounjaro® 15mg nach 72 Wochen. Unter Placebo Gewichtsreduktion um 2,4 % (-2,4 kg) in diesem Zeitraum. Bei kalorienreduzierter Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität. 1,3
g Wirksamkeits-Estimand, MMRM-Analyse, mITT-Population (Wirksamkeits-Analyseset).3 mITT-Population: Alle Teilnehmenden, die mind. 1 Dosis der Studienbehandlung erhielten und nicht die Studienbehandlung aufgrund eines irrtümlichen Einschlusses beendeten. 3
h Der Wirksamkeits-Estimand für die Einzeldosen wurde mit Ausnahme des Taillenumfangs bei Mounjaro® 10 mg und 15 mg nicht multiplizitätsadjustiert. 3
PP-TR-DE-1383
